Wovon nehmen wir eigentlich Urlaub?

erstellt 15. August 2023, author: Uscha Ennulat

Psychotherapie in Wiesbaden ADHS und Hochbegabung
Image by Gerart from Pixabay

Wovon nehmen wir eigentlich Urlaub?

 

Der Urlaub – eine wohlverdiente Auszeit, auf die wir uns oft monatelang freuen.

Doch worum geht es uns dabei eigentlich? Was sind unsere tiefsten Sehnsüchte und Wünsche, wenn wir an Urlaub denken?

 

Die Sehnsucht nach Entspannung und Erholung

Wenn wir an Urlaub denken, malen sich viele von uns Bilder von weißen Sandstränden, türkisblauem Wasser und Sonnenschein aus. Für einige mag es eine Bergkulisse mit frischer Bergluft sein. Andere wiederum bevorzugen vielleicht die Annehmlichkeiten eines Luxushotels oder die Abenteuerlust des Backpacking. Es gibt unzählige Arten, wie wir unsere Urlaubsträume gestalten können. Aber im Kern wünschen wir uns alle dasselbe: Entspannung und Erholung.

 

Der Alltag kann stressig sein – die täglichen Pflichten im Beruf, die ständige Erreichbarkeit, der Druck, den wir uns oft selbst auferlegen. In diesem Kontext ist der Urlaub eine Flucht, eine Möglichkeit, dem Stress zu entkommen. Wir träumen von Momenten der Ruhe, in denen wir die Seele baumeln lassen können. Selbst wenn wir im Urlaub einen Städtetrip in eine Millionenmetropole machen, sind wir nicht in den Fängen unserer selbstauferlegten Termine. Doch für die Meisten sind das Plätschern der Wellen, das Rauschen der Bäume im Wald oder einfach nur die Stille auf dem Balkon mit einem guten Buch in der Hand ideale Szenarien, die uns eine dringend benötigte Auszeit verschaffen.

 

Die Flucht vor dem Alltag

Der Urlaub ist nicht nur eine Flucht vor stressigen Arbeitszeiten. Es ist auch eine Entkommen vor den vielen Sinneseindrücken, die uns im Alltag überfluten. Tagtäglich werden wir von einer Flut an Informationen, Geräuschen und visuellen Reizen bombardiert, die wir uns oft nicht aussuchen (können). 

Im Urlaub haben wir die Möglichkeit, diesen Reizüberfluss zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden. Wir können unsere Smartphones ausschalten, die sozialen Medien vergessen und uns auf die einfachen Freuden des Lebens konzentrieren.

Der Blick auf das Meer, das Rauschen der Wellen, der Geschmack von frischem Obst – all das sind Momente, in denen wir uns auf das Wesentliche besinnen können. Wir nehmen Urlaub von der permanenten Ablenkung und finden zurück zu uns selbst. Wir erlauben uns, den Moment zu genießen, ohne ständig auf unser Smartphone zu schauen oder an die nächste Aufgabe zu denken.

 

Was wir mitnehmen

Unsere Vorstellungen vom Urlaub können vielfältig sein, aber im Grunde suchen wir nach Ruhe, Erholung und einer Flucht vor den Anforderungen des Alltags. Wir wollen uns selbst wiederfinden und die Freuden des Lebens genießen. Der Urlaub ist mehr als nur eine Reise – er ist eine Gelegenheit, uns selbst wieder zu finden und aufzutanken, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren. Egal ob Inmitten der Naturschönheit oder an einem paradiesischen Strand, auf dem Balkon mit einem Buch oder beim Erkunden neuer Orte – unser Traumurlaub mag vielfältig sein, aber er erfüllt immer denselben Zweck: uns von dem zu befreien, was uns belastet, und uns die Freude am Hier und Jetzt zurückzugeben.

 

Egal ob Sie Ihren Urlaub noch vor sich haben, gerade mitten drin sind oder er gerade zu Ende geht:
Wir können uns kleine "Urlaubs-Inseln" in den Alltag retten. Was hat uns im Urlaub geholfen, "runter zu kommen"?
Genau das können wir in unseren Alltag einbauen.
• Indem wir kleine Rituale schaffen und uns tägliche etwas Zeit nur für uns Selbst einplanen.

• Indem wir und zu Hause eine kleine Wohlfühl-Ecke einrichten
• Indem wir ausgetretene Pfade verlassen und in unserer Stadt einfach mal woanders essen gehen oder unseren Kaffee trinken.

 

Wenn es uns gelingt jeden Tag oder zumindest jede Woche ein wenig Urlaubsfeeling in unser Leben zu bringen, dann bekommt der "richtige" Urlaub nicht so eine große Bedeutung alles wieder richten zu müssen.