Wie kann ich meine Angst loswerden?

Psychotherapie in Wiesbaden, Therapeuten-Finder

Der heutige Text stammt nicht aus meiner Feder.

Es handelt sich um eine Übersetzung des Fireside Chats mit Tom Campbell.

Bei diesem Chat wurde er gefragt, wie man seine Angst überwinden kann.

 

Den vollständigen Fireside Chat gibt es hier in englischer Sprache:

https://www.youtube.com/watch?v=JNab3dxJa08 (bitte den link in den browser kopieren)

Frage an Tom Campbell:
Was bereitet den Menschen am meisten Probleme, wenn sie ihre Ängste loswerden wollen.
Antwort Tom Campbell:
Es gibt mehrere Probleme:
1. Das Ego
Die Aufgabe des Egos ist es im Grunde, die Angst zu übertünchen. Die Angst nicht so beängstigend aussehen zu lassen.
Zu leugnen, dass es einen Grund für Angst gibt.
"Welche Angst? Du hast keine Angst! Du bist der beste Mensch auf dem Planeten."
Dein Ego versucht dir zu sagen, dass du keine Angst hast.
Die zweite Sache sind deine Glaubenssätze und Überzeugungen.
Überzeugungen sind oft die Quelle der Angst.
Du glaubst, dass die Leute dich nicht mögen werden.
Du glaubst, dass du nicht gut genug bist (in Situationen oder für bestimmte Menschen).
Du glaubst eine Menge Dinge.
Diese Überzeugungen loszulassen und das Ego zu erreichen, das immer Ausreden findet und alles rechtfertigt, was Du tust, das sind die beiden Dinge, die es schwierig machen, die Angst loszulassen.
Wenn wir alles rein intellektuell lösen könnten, wäre es einfach.
Man könnte sagen: "Oh, sieh mal, das ist die Nummer eins und ich werde sie los. Und dann entledige ich mich der Nummer zwei....".
Aber das Lösen von der Angst hat sehr wenig mit deinem Intellekt zu tun.
Unser Intellekt ist nur der Regisseur, der dich darauf hinweist und sagt: "Du solltest deine Ängste loswerden".
Aber sie loszuwerden, muss auf der intuitiven Ebene geschehen, auf der Ebene des Seins.
Dein Intellekt kann dir tausendmal sagen: "Du musst deine Ängste loswerden". Aber es wird nichts passieren, wenn du nicht auf der Seinsebene, tief in deinem Innersten, Veränderungen vornimmst.
Wenn du nichts unternimmst, fängst du an, aus deinen Ängsten heraus zu handeln.
Du fängst an, dich auf eine Art und Weise zu verhalten, die deine Angst verborgen hält.
Und alles, was das bedeutet, ist, dass du eine Illusion aufbaust.
Es bist nicht wirklich du, der durch dieses Leben geht.
Diese Illusion, egal wie süß und nett sie ist, wird dir nicht helfen, erwachsen zu werden oder die Angst loszuwerden.
Es hilft dir nur, dich durchzuschlagen.
Du schleichst dich durch die Angst.
Was passiert, ist, dass sich dieses Image, dass du von dir gemacht hast, sich langsam abnutzt.
Je älter man wird, desto mehr nutzt sich dieses Bild ab und die Angst drängt wieder an die Oberfläche.
Als Teenager, in den Zwanzigern und Dreißigern hat man diese Ängste also sozusagen begraben. Man hat sie kaum bemerkt, weil sie einfach tief vergraben sind und das Leben sehr geschäftig ist und man mit seinem Image gut lebt.
Aber je älter man wird, desto schwieriger wird es, dieses Image aufrechtzuerhalten, und das wirkliche Ich kommt hier und da zum Vorschein.
Und es wird immer schwieriger, es unter dem Bett zu verstecken oder wo auch immer man es für gewöhnlich verborgen hält.
Und bald wirst du immer authentischer. Das heißt, du wirst zu der Person, die du wirklich bist.
Aber es funktioniert nicht gut für dich. Denn das authentische Du ist voller Angst. Und es hat eine Menge Probleme. Es hat Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen. Es hat Schwierigkeiten mit Beziehungen. Alle Arten von Schwierigkeiten können auftauchen.
Und du kannst die Illusion nicht mehr aufrechterhalten.
Es wird nicht besser, wenn man sich nicht mit dieser Angst auseinandersetzt, wenn man jünger ist.
Wenn man älter wird, wird es noch schwieriger.
Deshalb schlage ich vor, dass du JETZT daran arbeitest!
Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen.
Es wird kein Zeitpunkt kommen, an dem es für dich leichter sein wird als JETZT.