ADHS und Hochbegabung - Verbindungen und Herausforderungen im Erwachsenenalter

erstellt 6. Juli 2023, author: Uscha Ennulat

Psychotherapie in Wiesbaden ADHS und Hochbegabung
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ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine neurobiologische Besonderheit, die sich durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität äußert. Während ADHS oft mit Kindern in Verbindung gebracht wird, bleibt es bei vielen Menschen auch im Erwachsenenalter präsent.

 

Interessanterweise gibt es bei der Symptombeschreibung zwischen ADHS und Hochbegabung Überschneidungen, was eine genaue Diagnose und angemessene Unterstützung zuweilen erschweren kann. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den Zusammenhang von ADHS und Hochbegabung. Darüber hinaus widmet sich der Artikel dem Thema Fehldiagnosen und deren Auswirkungen.

 

ADHS und Hochbegabung: Ein unerwarteter Zusammenhang

 

Menschen mit Hochbegabung zeichnen sich durch außergewöhnliche geistige Fähigkeiten aus. Ihre schnelle Auffassungsgabe, hohe Kreativität und intensiven Denkprozesse können jedoch auch mit ADHS-Symptomen verwechselt werden.

 

Oft fühlen sich hochbegabte Kinder in schulischen Umgebungen unterfordert, was zu Verhaltensweisen führen kann, die denen von ADHS ähneln.

 

Von Klein auf müssen Hochbegabte lernen, zu warten, da Sie in vielen (aber oftmals auch nicht in allen Bereichen) eine viel schnellere Auffassungsgabe als Normalbegabte Menschen haben. Dies führt häufig zu Ungeduld und wird schnell mit ADHS verwechselt.

 

Die Fehlinterpretation der Symptome kann zu einer ungenauen Diagnose führen und eine angemessene Unterstützung und Förderung behindern.

 

Symptomatik von ADHS bei Erwachsenen und Coping-Strategien

 

Die Symptome von ADHS bei Erwachsenen unterscheiden sich häufig von der Symptomatik von Kindern.

 

Symptome von ADHS bei Erwachsenen können beispielsweise folgende sein:

 

  1. Unaufmerksamkeit: Erwachsene mit ADHS können Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Aufgabe oder Aktivität zu konzentrieren. Sie können leicht abgelenkt werden und Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken zu organisieren.

  2. Hyperaktivität: Im Erwachsenenalter äußert sich Hyperaktivität oft als innere Unruhe oder ein ständiges Gefühl der Rastlosigkeit. Betroffene haben möglicherweise Schwierigkeiten, stillzusitzen oder sich zu entspannen.

  3. Impulsivität: Erwachsene mit ADHS können Impulsivität zeigen, zum Beispiel in Form von schnellen Entscheidungen, riskantem Verhalten oder einer Tendenz, Dinge ohne ausreichende Überlegung zu sagen oder zu tun.

 

Die Auswirkungen von ADHS bei Erwachsenen können vielfältig sein und verschiedene Lebensbereiche betreffen. Dazu gehören Schwierigkeiten in der Arbeit, im sozialen Umfeld und in persönlichen Beziehungen. ADHS kann auch das Zeitmanagement, die Organisation und die Fähigkeit zur Selbstregulation beeinflussen.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Erwachsenen mit ADHS die gleichen Symptome aufweisen. Jeder Mensch ist einzigartig, und die Ausprägung der Symptome kann variieren.

 

Im Zuge des Erwachsenwerdens entwickeln Menschen mit ADHS oft Coping-Strategien, die ihnen Struktur und Routine geben, wie z.B. die Verwendung von Hilfsmitteln wie Notizbüchern oder Kalendern und die Schaffung eines geeigneten Arbeitsumfelds.

 

Hochbegabung bei Erwachsenen: Eine besondere Denkfähigkeit

 

Hochbegabung bezieht sich auf Menschen mit außergewöhnlichen geistigen Fähigkeiten und einem hohen intellektuellen Potenzial. Es ist wichtig zu beachten, dass es keine einheitliche Definition von Hochbegabung gibt. In der Regel spricht man jedoch von Hochbegabung, wenn jemand ein Intelligenzquotient (IQ) von 130 oder höher aufweist.

 

Hochbegabung kann sich auf verschiedene Bereiche des Denkens und Lernens erstrecken. Einige hochbegabte Menschen zeigen überdurchschnittliche Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen, während andere eine sogenannte Inselbegabung haben, bei der sie in einem bestimmten Bereich herausragend sind, während ihre Fähigkeiten in anderen Bereichen durchschnittlich sind.

 

Die Probleme, die hochbegabte Menschen im Zusammenleben mit Normalbegabten erfahren können, können vielfältig sein. Hier sind einige Beispiele:

 

  1. Unterschiedliche Denk- und Lerngeschwindigkeit: Hochbegabte Menschen können oft schneller denken und lernen als ihre normalbegabten Mitmenschen. Dies kann zu einer Diskrepanz im Lerntempo führen, was sich in schulischen oder beruflichen Umgebungen als Herausforderung erweisen kann.

  2. Intensität und emotionale Sensibilität: Hochbegabte Menschen können eine intensivere Wahrnehmung und emotionale Sensibilität haben. Dies kann dazu führen, dass sie sich von anderen Menschen unverstanden fühlen oder Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle angemessen auszudrücken.

  3. Unterforderung und Langeweile: Wenn hochbegabte Menschen nicht ausreichend gefordert werden, können sie sich unterfordert und gelangweilt fühlen. Dies kann zu Frustration und Desinteresse führen, was sich negativ auf ihre Motivation und Leistungsfähigkeit auswirken kann.

  4. Schwierigkeiten bei der sozialen Integration: Hochbegabte Menschen können Schwierigkeiten haben, sich in soziale Gruppen einzufügen. Ihr Denken, ihre Interessen und ihr Humor können sich von denen ihrer Mitmenschen unterscheiden, was zu einem Gefühl der Andersartigkeit führen kann.

 

Fehldiagnosen: Wenn Hochbegabung hinter den Symptomen steckt

 

Fehldiagnosen im Zusammenhang mit ADHS sind nicht selten, insbesondere wenn Hochbegabung im Spiel ist. Wie gesagt, können sich Hochbegabte Menschen in unterfordernden Umgebungen gelangweilt und frustriert fühlen, was zu Verhaltensweisen führen kann, die ADHS-ähnlich erscheinen.

 

Es ist von entscheidender Bedeutung, daß diagnostische Verfahren umfassend sind und die Unterscheidung zwischen ADHS und Hochbegabung berücksichtigen. Fachkräfte mit Erfahrung in beiden Bereichen können helfen, die feinen Unterschiede zu erkennen und angemessene Interventionsstrategien zu entwickeln.

 

Ein ganzheitlicher Ansatz

 

Egal wie die Diagnose am Ende aussieht, um eine umfassende Unterstützung für Menschen mit ADHS und/oder Hochbegabung (oder einer völlig anderen Diagnose) zu gewährleisten, ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu berücksichtigen.

 

Egal wie die Diagnose am Ende aussieht, Ärzte und Therapeuten müssen sich bewusst machen, dass der Mensch, der vor ihnen steht, über ein besonderes Mindset verfügt.

 

Es ist von großer Bedeutung, dass Ärzte und Therapeuten das Potenzial und die Einzigartigkeit jedes Menschen mit ADHS und/oder Hochbegabung anerkennen. Indem sie individuelle Bedürfnisse, Stärken und Herausforderungen berücksichtigen und die passenden Rahmenbedingungen schaffen, können sie den Menschen dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen.